Der Podcast übers Podcasten – für Podcaster*innen und die, die es werden wollen

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Transkript

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00:00:00: Kondensator ist ein sehr empfindliches Mikrofon und überträgt wirklich alles dem entgeht nichts und manchmal will man das ja gar nicht und dann ist von dynamisches eigentlich auch völlig ausreichend gerade für Podcasting svecanost gibt's.

00:00:13: Bekannte dynamische Mikrofone auch im Rundfunk z.b. das Electro voice re20 oder das Shure sm7b heißt glaube ich ne also die.

00:00:23: Kann man auch verwenden.

00:00:25: Music.

00:00:32: Hallo und herzlich willkommen beim Podcast übers Podcasten.

00:00:36: Mein Name ist Brigitte Hagedorn im Intro hörten sie Jens Wenzel.

00:00:43: Jens Wenzel des Künstler Sprecher und Audio Dienstleister und er hat schon mehr als einmal Aufnahmen von mir gerettet.

00:00:52: Audio Restaurierung heißt dies in seinem Angebot.

00:00:57: Jens war schon mehrmals Gast in diesem Podcast das erste Mal in Folge 5.

00:01:03: Das ist übrigens jetzt die Folge 90 und damals sprachen wir über seinen live Hörspiel das schweigen der unsichtbaren.

00:01:14: Das war 2013.

00:01:16: Sie finden die Links in den Shownotes und dort verlinke ich auch auf den Podcast von Jens Wenzel den ohrenblicke Podcast.

00:01:25: Und mehr zu Jens Wenzel finden Sie auch unter Jens Wenzel. De.

00:01:32: Bisher hatte ich immer den großen Luxus dass Jens unsere Gespräche in seinem Studio aufgenommen hat und natürlich immer geschnitten und schicke kleine ein Spieler eingefügt hat

00:01:44: heute sind wir allerdings online verbunden.

00:01:48: Und wir haben uns noch nicht geeinigt wer dieses Gespräch schneiden wird 14 Streichhölzer ziehen streichen,

00:01:59: bisschen Entertainment darf ja wohl sein hallo Jens hallo Brigitte schön dich wieder zu hören.

00:02:06: Ja Jens heute ist ja deine Expertise als Toningenieur gefragt.

00:02:13: Ich selbst habe kürzlich überlegt ob ich mir nicht mal ein neues Mikrofon anschaffen sollte und als ich auf der Seite von Thomann war da habe ich mich doch bei manchen Angaben.

00:02:27: Bei manchen Kriterien zu den Mikrofonen gefragt.

00:02:31: Ist das jetzt wichtig also ist das in einen ein Wert der der meine Entscheidung beeinflussen sollte.

00:02:39: Und da dachte ich mir diese Frage haben bestimmt auch ganz viele Hörer und Hörerinnen von mir und wir können da vielleicht einfach mal ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.

00:02:49: Okay ich hoffe dass ich das kann bestimmt ich habe zweimal Ton und Bildtechnik studierten mich mit vielen technischen Dingen damals im Studium beschäftigt heute bin ich auch eher der praktische Anwender weil ich ja hauptsächlich als Sprecher arbeite,

00:03:02: nun wieder als Musiker und Wände auch Mikrofone an und habe natürlich ja mein Mikrofon dass ich schon sehr lange nutze.

00:03:11: Dass mir gefällt und es kommen immer wieder neue Mikrofone auf den Markt und da ist der Überblick,

00:03:17: natürlich schwierig aber wir schauen doch einfach mal jetzt bei dir du suchst also ein neues Mikrofon jetzt muss ich natürlich als erstes fragen du hast ja schon eins warum brauchst du ein neues.

00:03:29: Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht ob ich eins brauche,

00:03:34: also ich habe ja so ein Studio project ein Kondensator-Mikrofon und eigentlich finde ich das auch ganz okay aber die Spinne ist schon total also.

00:03:45: Die ist nicht mehr wirklich beweglich und ich habe mir gedacht vielleicht ist auch das Mikrofon von innen.

00:03:53: Über die Jahre verstaubt bisschen verdreckt

00:03:57: und ich war ja irgendwann mal bei dir zu Hause und so dreckig ist es halt das Mikro ja wenn du willst natürlich wenn es irgendwie mal in Schmutz gefallen ist ja ansonsten

00:04:08: ja wenn es ab und zu mal abgestaubt hast ich glaube das ist das kleinere Problem die Spinne müssen wir vielleicht den hören erklären was eine Spinne ist das ist eine elastische Aufhängung da hängt man ein Mikrofon rein damit es unempfindlich ist gegenüber rumpelgeräusche wenn man mal gegen den Tisch

00:04:25: oder gegen Stativ bollert das wird dann dadurch abgefedert ich erinnere mich ja noch damals als du dir das gekauft hast ich hatte dir das glaube ich sogar empfohlen.

00:04:34: Das war so ein Geheimtipp so ein sehr günstiges Mikrofon.

00:04:39: Und für den Preis ist es ja auch wirklich ok ich finde du klingst ja auch ganz gut darüber nur wegen der kaputten Spinne.

00:04:47: Denke ich muss man jetzt nicht gleich ein neues kaufen die andere Sache wäre wenn du jetzt sagst ich möchte jetzt richtig mal upgraden mal richtig einen professionellen Sound haben und das vielleicht nicht nur für Podcast nutzen sondern auch

00:04:59: Hörbücher aufnehmen oder so du hast ja Bücher geschrieben kann man natürlich nach dem anderen Mikrofon schauen das andere ist aber auch was ich bei dir jetzt z.b. höre ist

00:05:08: der Raum noch ein bisschen also mich also ein bisschen nachher noch bei dir vorhin war mal ein bisschen Vogelgezwitscher das wäre für mich jetzt erstmal die erste Sache wo man noch Optimierungsbedarf hat und da wird jetzt auch wenn 100 € teureres Mikrofon

00:05:21: er nicht so viel Unterschied machen wenn man den Raum nicht optimiert das wäre jetzt erstmal so die Sache die ich klären würde bevor ich mir neues Mikrofon kaufe wir können natürlich jetzt trotzdem mal gucken

00:05:30: was gibt's da wir können uns ja auch erst mal dein Mikrofon anschauen was hat das für Werte und darüber ein bisschen sprechen und ob das für dich vielleicht noch weiterhin ausreicht.

00:05:39: Ja das ist doch schon mal ein super Tipp ich habe tatsächlich immer gedacht auf meinem Büro ist jetzt nicht so riesig und ich hab ihr viele

00:05:47: Bücher unordentlich stehen darf ich auch mal von dir gelernt dass dass er den Schall absorbiert

00:05:55: aber wahrscheinlich reicht das nicht aus ich soll mal für ein Podcast reicht es

00:05:59: man hat ja andere Ansprüche als du z.b. jetzt an Hörbuch und dann so als an einen Podcast dem man jetzt einmal hört also der der Hals stört nicht großartig und ich denke viele Menschen die das jetzt z.b. über lautsprecher anwenden

00:06:12: gar nicht wahrnehmen aber die werden auch den Unterschied nicht wahrnehmen wenn du dir leicht besseres Mikrofon kaufst.

00:06:18: Das ist die Sache und ich denke z.b. bei dir okay jetzt im Kopfhörer mit fehlt vielleicht so ein bisschen Wärme in der Stimme aber das kann auch am sprech Abstand erstmal liegen oder

00:06:29: man kann natürlich auch in der Nachbearbeitungen in dem Frequenzbereich ein bisschen was anheben an neues Mikrofon ist also Mikrofon sage ich mir ist immer so eine Anschaffung fürs Leben

00:06:39: man kann sich entweder gleich ein richtig teures kaufen das hat dann auch keiner so wie z.b. ich habe mir ja Ende der 90er dieses wo ich jetzt immer noch mit sprechen wo ich auch professionell.

00:06:48: Aufnahmen mit mache das Neumann TLM 103,

00:06:52: gekauft und das ist immer noch ein sehr weit verbreitetes beliebtes Mikrofon in Tonstudios und.

00:06:59: Wenn man natürlich erstmal mit dem Loh Budget Bereich anfängt will man vielleicht irgendwann mal was besseres haben aber ob man jetzt dann unten Mikrofon für 150 statt 100 Kaufwerte 200 macht dann den Kohl eigentlich nicht fett

00:07:12: dieser Klang kann natürlich auch einfach was mit meiner Stimme zu tun haben und ich könnte mich ja jetzt auch

00:07:19: motivieren wieder etwas mehr Stimmtraining zu machen.

00:07:24: Das ist auf jeden Fall gute Einwand weil ich sag ja immer mal muss die gesamte Signalkette betrachten es geht ja mit der Stimme los

00:07:31: dann durchwandert die Stimme den Raum also indem wir Schallwellen erzeugen die natürlich nicht nur direkt aufs Mikrofon kommen sondern auch an die Wände gelangen und da reflektiert werden und dann im schlimmsten Fall sogar so ein flatterecho

00:07:43: was sehr unschön klingt oder auch nur einen leichten Nachhall.

00:07:46: Erzeugen erst dann gelangt unsere Stimme auf Mikrofon und natürlich Sprechtraining ist auf jeden Fall wenn man regelmäßig ins Mikrofon spricht oder professionell sprechen will.

00:07:57: Professionelle im Sinne dass man ja beruflich viel mit sprechen zutun hat nicht unbedingt was man jetzt Profisprecher ist dann muss man sowieso natürlich Sprechunterricht nehmen aber also das schadet natürlich nie Raum optimieren schadet Niedernhall reduzieren und an der Stimme arbeiten

00:08:12: entspannt sprechen natürlich eine entspannte Position einnehmen beim sprechen am Mikrofon.

00:08:19: Kann natürlich was bringen ist aber auch jetzt natürlich nur ein Teil der ganzen Kette und wenn das Mikrofon dann irgendwie hart und scharf klingt.

00:08:28: Wetter sich auch aus aber wie gesagt die Stimme selbst ist natürlich wenn die schon mal gut klingt ist schon mal das Allerwichtigste.

00:08:36: Ich habe jetzt hier Allel auf meinem Rechner mal die Thomann Seite geöffnet.

00:08:44: Wir werden übrigens nicht von Thomann gesponsert oder irgendwas das ist eine ganz persönliche Vorliebe von mir dass ich dort gerne stöber.

00:08:54: Und einfach auch gute Erfahrungen mit dem Musikhaus Thomann gemacht habe.

00:08:59: Und ich habe jetzt hier mal aufgerufen mein mein Mikrofon das ist ein Studio Großmembran Kondensatormikrofon.

00:09:09: Und Jens vielleicht magst du mal kurz erklären.

00:09:14: Was sind Kondensatormikrofone im großen Gegensatz zu dynamischen Mikrofonen das sind ja die beiden Gruppen,

00:09:24: in die man quasi Mikrofone 1 teilt ja

00:09:28: kann man zumindest so einteilen ja genau also können seid das ist ein anderes wandlerprinzip das heißt die die Art wie jetzt unser Schall unsere Stimme die Schallwellen die wir erzeugen in elektrischen Strom

00:09:42: grob gesagt umgewandelt wird und bei einem Kondensator mikrofon wie der Name schon sagt ist da ein Kondensator drin wir kennen das vielleicht doch aus dem Physikunterricht der

00:09:51: Plattenkondensator das sind zwei Platten und da ist dann einer Ladung und dann wird so ein Feld erzeugt und so weiter und so weiter wir müssen nicht ins Detail gehen wir wissen vielleicht noch einen

00:10:00: eine Seite hat eine bestimmte Kapazität.

00:10:03: Und wenn jetzt einer dieser Platten eine schwingende Membran ist die durch Schallwellen angeregt wird in diesem Fall dann ändert sich die Kapazität des Kondensators und.

00:10:13: Dann ist er noch so eine Schaltung drin die uns nicht weiter interessiert letztlich kommt da dann ein elektrisches Signal hinten raus dass wir dann an unserem Mischpult oder an unseren Verstärker dann anschließen können und so erzeugt ein Kondensatormikrofon

00:10:26: sozusagen eine elektrisches Audiosignal das dynamische Mikrofon.

00:10:32: Das bekannteste ist das tauchspulenmikrofon da drin ist eine Spule an der Membran befestigt die.

00:10:39: Zum Schwingen gebracht wird durch den Schall und da befindet sich so ein Stabmagnet und vielleicht erinnern sich da einige auch noch an den Physikunterricht das nennt man Induktion

00:10:50: das heißt durch diese Bewegung der Spule gegenüber dem Magnetfeld wird dann eine Spannung erzeugt und dann fließt ein Strom.

00:10:58: Das ist genau das geht noch das bändchenmikrofon als dynamisches Mikrofon das ist so ein da ist dann so ein Metallstreifen drin aber das ist jetzt eher

00:11:06: was exotisches ist nicht ganz so verbreitet

00:11:09: wir kennen dynamische Mikrofone vor allem von der Bühne von von Sängern die da rein hinkriegen oder die sind halt besonders robust und man kann ja auch mal fallen lassen ohne dass es gleich was kaputt geht

00:11:21: Kondensator Mikrofone werden vor allem auch in Studios benutzt weil sie sehr empfindlich sind sie haben eine.

00:11:29: Natürlichere und Detail reichere Klangwiedergabe und gerade z.b. bei Klassik Aufnahmen es ist ja wichtig wirklich den Klang möglichst naturgetreu einzufangen und nicht zu verfälschen dafür sind Kondensatormikrofone sehr gut geeignet weil.

00:11:43: Bei den dynamischen Mikrofon diese Spule eine gewisse Trägheit hat um erstmal ins Schwingen gebracht zu werden und was natürlich dann verhindert dass die kleinen Feinheiten dann auch wiedergegeben werden.

00:11:55: Das heißt grundsätzlich funktioniert erstmal Mikrofon so wir sprechen rein unser unsere Sprache also der Schall trifft auf eine Membran,

00:12:06: und diese Membranen beginnt zu vibrieren.

00:12:10: Und das wird umgewandelt entweder mit einem Kondensator oder mit einer Spule im elektrischen Strom.

00:12:20: Strom oder Spannung.

00:12:22: Ah ja das ist ja natürlich drum ist immer das was fließt und Spannung ist sozusagen die na ja dass das was den Strom zum Fließen bringt sozusagen die

00:12:32: wir sagen einfach mal so ganz grob wir stellen wir uns mal janz dumm wie es in der Feuerzangenbowle heißt Mikrofon als großes schwarzes Blackbox und da vorne kommt der Schall rein hinten kommt eine Spannung raus

00:12:45: ja was da in drin passiert.

00:12:48: Bei dem Kondensator Mikrofon ist es etwas komplizierter bei dem tauchspulenmikrofon ist es natürlich etwas einfacher da wird halt eine eine Wechselspannung erzeugt.

00:12:56: Die bringt dann sozusagen unsere Elektronen dazu hin und her zu fließen und das ist der Strom der durch das Kabel fließt.

00:13:03: Dann gibt's da noch den Verstärker und was da dann ist.

00:13:06: Ja ich will jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen aber letztendlich was was da hinten rauskommt Haus für Mikrofon ist bei beiden wandlerprinzipien ähnlich nur.

00:13:15: Wir müssen für den Kondensator brauchen wir eine sogenannte Phantomspeisung um damit es überhaupt funktioniert es heißt der.

00:13:22: Kondensator muss unter einer Spannung stehen und da haben wir in professionellen Audiogeräten dann weißt du eine Phantomspeisung die wir zu schalten können das sind 48 Volt in der Regel

00:13:33: gibt auch andere aber das ist dann eher die Ausnahme aber meistens 48volt dass es der Standard um unser Kondensatormikrofon überhaupt,

00:13:41: betreiben zu können während das tauchspulenmikrofon oder das dynamische Mikrofon die Spannung selber erzeugt durch diese Induktion das ist der große Unterschied das heißt ein Kondensator mikrofon kann man nur betreiben wenn man diese Phantomspeisung hat.

00:13:54: Oder sie es gibt auch sogenannte elektret.

00:14:00: Mikrofone das ist auch eine Sonderform des Kondensator-Mikrofon da steht dieser condensata sozusagen schon unter einer einer Dauerspannung wenn man so.

00:14:10: Salopp sagt er hat so eine Vorspannung und man muss jetzt nicht dann eine Phantomspeisung anlegen sondern es reicht dann z.b. kennen das von so.

00:14:20: Mobile Recorder ein Video Zoom Recorder wo man dann so ein per Miniklinke so ein Mikrofon noch extra externes Mikrofon anschließen kann da braucht man dann nur diese 1,5 Volt tonaderspeisung nennt sich das.

00:14:33: Um das Ding zu betreiben ja das sind Sonderformen aber wenn wir jetzt normales Studiomikrofon nehmen Kondensator-Mikrofon braucht in der Regel diese Phantomspeisung,

00:14:43: die Phantomspeisung die bekommt mein Mikrofon über ein Audio Interface.

00:14:49: Ich habe einen m Audio Das gibt's leider gar nicht mehr,

00:14:53: das heißt mein Mikrofon hat auch einen sogenannten XLR Stecker und an diesem Interface ist eine solche Buchse.

00:15:03: Dafür dran und dann ist das Interface mit einem USB-Anschluss wieder mit meinem Rechner verbunden.

00:15:10: Ja kann ich kurz den Signalfluss Nerve AM jetzt schon wie gesagt die Stimme dann kommt der Raum dann die Membran und dann kommt irgendeine Elektronik und hinten kommt eine Spannung

00:15:20: das schließen wir entweder man kann es natürlich auch an Mischpult anschließen oder an einen Vorverstärker lässt sich ein Audio Interface das was du hast da ist schon ein Vorverstärker mit drin eingebaut

00:15:31: und dann wird das Signal nämlich verstärkt und du hast dann wahrscheinlich so einen gain Regler da kannst du die Empfindlichkeit einstellen.

00:15:40: Na was heißt wenn der Pegel zu leise ist oder zu laut dann kannst Du das korrigieren mit dem gain Regler das ist der Vorverstärker den man dann mit sozusagen bedient so und dann

00:15:49: gibt's den AD Wandler also analog digital weil wir haben immer noch ein elektrisches Signal und das wird jetzt digitalisiert in diesem Wandler da wird so ein Zahlencode rauskomm macht sozusagen und das geht dann

00:16:03: z.b. über USB dann in den Rechner rein wo wir dann ganz tolle Sachen wie Schnitt und

00:16:08: Klangbearbeitung und alles mögliche damit machen können dann sind wir auf der digitalen Ebene.

00:16:13: Darf ich da gleich mal vorgreifen ich habe eine ganze Zeit tatsächlich gedacht Kondensatormikrofone hätten immer einen XLR Stecker aber es gibt auch,

00:16:27: Kondensator Mikrofone mit einem USB-Anschluss das heißt.

00:16:32: Da findet dann die Umwandlung in digitale Signale im USB-Stecker.

00:16:39: Oder wie kann ich mir das vorstellen im USB Stecker nicht für sondern also er war noch mal auf den Anfang zurückzukommen also natürlich nicht jedes Kondensator-Mikrofon hat ein XLR das ist natürlich die Studio Norm also XLR.

00:16:53: Ich habe ja vorhin schon von den Elektretmikrofon die manchmal mit so einem also gerade so aus dem Hifi Handel solche Mikrofone die Anja Meister und Klinkenstecker dann,

00:17:01: wird er mit dieser tonaderspeisung versorgt und USB Mikrofon ist wieder was anderes das hat sozusagen ein eingebautes Audiointerface also das was du als als einzelnes Gerät hast

00:17:11: ist in das Mikrofon eingebaut aber das sitzt nicht im Stecker da hat's kein Platz sondern in dem Gehäuse vom Mikrofon da ist eine Elektronik drin und da ist dann dieser AD Wandler analog digital Wandler mit drin.

00:17:24: Der sozusagen das elektrische Signal dann direkt in ein digitales codiertes Signal umsetzt und das ist dann kompatibel mit deinem Rechner.

00:17:37: Also sozusagen du hast so eine eierlegende Wollmilchsau ne weil dein Audio Interface ist ja auch schon eigentlich zwei Geräte in einem du hast einen Vorverstärker und du hast den Wandler.

00:17:46: Na ich habe z.b. einen externen Vorverstärker noch der dann in den Wandler geht Audi Interface in zwei Geräte in einem,

00:17:54: USB Mikrofon sind sozusagen drei Geräte in einem Mikrofonvorverstärker und Wandler alles in ein Gehäuse eingebaut damit die Anwender das dann möglichst einfach haben und einfach nur den Stecker deinen Rechner und alles läuft wenn man Glück haben das ist dann die doppelte,

00:18:07: eierlegende Wollmilchsau ja.

00:18:11: Ja ja wolle und Milch also also drei Sachen und ja in der Regel ist es natürlich besser wenn man Einzelkomponenten hat weil die dann spezialisiert sind ist es klar das natürlich so ein us

00:18:21: Mikrofon wo alles drin ist was auch oft dann günstig ist dass das natürlich nicht die Qualität liefert wie jetzt.

00:18:28: Wenn ich jetzt nur eine Kondensator-Mikrofon mit so einem XLR-Anschluss kaufe was wirklich nur ein Mikrofon ist.

00:18:36: Lass uns doch mal bei denen Kondensator-Mikrofon erstmal bleiben.

00:18:40: Und zwar hat meins eben eine große Membran und es gibt aber auch kleinmembran Mikrofone wo ist da der Unterschied was ist besser.

00:18:52: Ja das ist das sind so fragen liegt man kann auch nicht sagen einen an Kondensator ist besser als von dynamisches Mikrofon oder so was hängt dann immer vom Anwendungszweck ab.

00:19:02: Man sagt ja immer so ein Sprecher man muss ein Großmembran haben muss man eigentlich gar nicht mal es sei denn man ist jetzt Youtuber und die anderen gerne ihr tolles Mikrofon dann möglichst präsent im Bild.

00:19:12: Das ist aber eher so ein so ein Ego hin im Prinzip kann man eigentlich auch ein kleinmembran nutzen warum nutzen wir meist ein Großmembran als Sprecher oder auch als Sänger weil es oftmals den Klang ein wenig,

00:19:26: Erbteil dem Klang einen gewissen Charakter gibt während im kleinmembran Mikrofon meist so ein bisschen neutraler ist das ist jetzt sehr allgemein Gesagtes zu eng und verliert vom jeweiligen Fabrikat ab aber man nutzt meist

00:19:39: kleinmembran Mikrofone er jetzt roten zur Instrumenten Abnahme oder vor allem auch bei bei Klassik Aufnahmen

00:19:46: weil man da einen möglichst natürlichen Klang haben will man möchte auch möglich einen detailreichen Klang also das Kratzen des geigenbogens möglichst noch in allen Details einfangen

00:19:57: während z.b. bei einem Sänger oder Sprecher möchte man einfach einen schönen Sound auch haben den Sound auch bewusst vielleicht ein bisschen färben und

00:20:05: da gibt's mehr oder weniger Unterschiede jetzt auch zwischen den verschiedenen Mikrofonen aber.

00:20:10: Genau deswegen nutzt man aber auch meist für Sprecher Sängern Großmembran aber auch weil das ein besseres Feeling gibt ist einfach cooler jetzt als Sänger in so ein schönes Großmembran rein zu singen als so ein kleines Stäbchen was ja optisch er nicht viel her macht.

00:20:23: Aber im Prinzip also es heißt jetzt nicht dass man unbedingt ein Großmembran haben muss um.

00:20:28: Podcast Sprachaufnahmen zu machen stimmt überhaupt nicht ich nutze selber habe meins machen manchmal Livestream so Musik.

00:20:35: Livestream schaut auch also was ich sonst auf der Bühne mache ich mache ja so klein Kunst Sachen Leder auch Chansons und habe dann für den Livestream auch.

00:20:44: Für den genauen kleinmembran benutzt weil es einfach nicht so.

00:20:48: Im Gegensatz bei einem Youtuber an wollte ich mir jetzt keinen dickes Mikrofon vors Gesicht hängen weil es ging ja dann einfach um die Musik und da wollte ich dann ein unauffälliges Mikrofon.

00:20:57: Und das aber trotzdem guten Sound macht und kann man auch ein kleinmembran nutzen.

00:21:02: So dann steht hier bei meinem Mikrofon als nächstes 1 Zoll.

00:21:08: Kapsel mit Nierencharakteristik mit Nierencharakteristik da sind wir schon bei dem zweiten großen Unterscheidungsmerkmal von Mikrofonen nämlich der Richtcharakteristik.

00:21:23: Nierencharakteristik sage ich mal ist jetzt gut für sprechen was bedeutet 1 Zoll Kapsel.

00:21:31: Na Einzahl Kapsel das ist die Größe der Kapsel also das sieht man ja auch dem ich habe mir die Seite ja ja auch Studio projects B1.

00:21:39: Man kann sogar ein bisschen in diesem Korb dana dieses Drahtgeflecht kann man bisschen rein gucken da sieht man so ein rundes Ding das ist die Kapsel und da drin befindet sich die Membran.

00:21:48: Und das ist halt die Größe 1 Zoll ich weiß nicht was der zweieinhalb Zentimeter oder so also ein großmembranmikrofon.

00:21:55: Die Größe der Kapsel einfach aber das ist jetzt nicht so ausschlaggebend beim Kauf eines Mikrofons ist man sagt okay wenn es unter einem Zoll ist dann.

00:22:05: Nehme ich das meiner geht schon eher Richtung kleinmembran aber lässt dich wissen lässt sich kommst du auch immer nur auf den Klang an Glas ist jetzt eine Grundsatzentscheidung möchte ich ein Großmembran.

00:22:14: Aber es lohnt sich vielleicht auch mal den Klang einfach mal zu vergleichen von zwei Mikrofonen groß mit dem kleinen mal wäre ich habe ja auch ein paar Mikrofon hier können wir auch gleich mal machen dass dass wir mal die Unterschiede hören

00:22:24: und es ist jetzt für mich jetzt keinen Wert der irgendeine Bedeutung hat ob das ein Zoll oder 1,2 Zoll oder 0,8 Zoll ist sondern es kommt natürlich auf andere Sachen an

00:22:35: aber Nierencharakteristik ist schon ein aussagekräftiges.

00:22:40: Charakteristikum auf jeden Fall also das ist natürlich wichtig die Richtcharakteristik es gibt ja verschiedene.

00:22:48: Na ich sag mal dass das klassische dass du die älteste Form des Mikrofons man nennt auch im Druckempfänger

00:22:55: hat eine Kugelcharakteristik das heißt es nimmt einfach den Schalldruck der Umgebung auf

00:23:01: und das ist egal wo ich jetzt stehe so habe ich hinter dem Mikrofon vor dem Mikrofon über oder unter dem Mikrofon es nimmt im Idealfall natürlich funktioniert das auch nicht weil so ein Mikrofon natürlich auch physische Maße hat aber im Idealfall nimmt es von allen Seiten den Schall gleich auf.

00:23:17: Und das ist.

00:23:19: Gerade bei Sprachaufnahmen oft nicht erwünscht weil wir möchten dann möglichst präsenten trockenen klagen wir möchten möglichst wenig Raum hören und deswegen nimmt man ein Mikrofon mit einer Richtcharakteristik und

00:23:31: ja die verbreitetste Form ist da die Niere

00:23:33: Niere heißt das Mikrofon nimmt hauptsächlich von vorne auf also was vor dem Mikrofon ne also man muss ja mal gucken welche anspreche Dichtung hat ein Mikrofon das ist auch wichtig also wenn wir z.b. dann B1 sehen.

00:23:45: Das guckt an schon so an meistens ist das Logo dann da auch abgedruckt dass es die ansprech Seite also nicht von oben ansprechen könnte man vielleicht auch drauf kommen aber man muss natürlich möglich senkrecht die

00:23:55: Membran ansprechen die man da natürlich auch sieht genau und das was vor dem Mikrofon passiert wird.

00:24:02: Aufgenommen was hinter dem Mikrofon passiert wird weniger stark aufgenommen und deswegen hör haben wir dann natürlich auch weniger Raum drauf und dafür umso mehr Stimme.

00:24:11: Hängt natürlich auch von dem Abstand ab also wenn ich jetzt näher ran gehe.

00:24:16: Dann bin ich natürlich präsenter aber dann kriegt noch ein anderer Effekt zutage nämlich der sogenannte Nahbesprechungseffekt man merkt die Stimme wird bassiger ein bisschen.

00:24:27: Wärmer oder auch dumpfer und das hat man bei Mikrofon die eine Richtcharakteristik haben keine Kugel Mikrofone sind dieser Nahbesprechungseffekt den kann man natürlich auch für sich nutzen.

00:24:38: Na weil jetzt so einen schönen warmen Sound haben möchte bei Werbung ist das natürlich auch sehr beliebt kaufen Sie unser Produkt denn dann wird ihnen warm ums Herz und genau also das ist auch noch ein.

00:24:51: Der bei unterschiedlich Mikrofon unterschiedlich ausgeprägt ist.

00:24:55: Ich habe zusätzlich noch zwei lavaliermikrofone die ich auch gerne nutze die haben allerdings.

00:25:03: Keine Nierencharakteristik sondern das sind Kugeln.

00:25:08: Ich fand es ein bisschen komisch weil ich dachte die nehmen ja dann sehr viel mehr Raum auf auf der anderen Seite stelle ich mir natürlich die Frage wenn ich so eine Niere am Kragen habe kann ich das überhaupt gut,

00:25:22: ausrichten also in da wo der der Schall herkommt.

00:25:27: Mein Mund Kugeln sind natürlich einfacher und billiger zu produzieren und deswegen werden die wahrscheinlich dann günstiger gewesen sein als jetzt.

00:25:36: Vergleichbares Mikrofon mit Nierencharakteristik das Problem bei Ansteckmikrofon ist ja immer dass der Schall jetzt nicht so direkt aufgenommen wird weil wir sprechen ja nach vorne,

00:25:47: und das Mikrofon befindet sich unter unser Mund.

00:25:50: Das ist also eigentlich eine weniger optimale Art jetzt Sprache aufzunehmen es ist natürlich gerade für Fernseh Sachen oder für video

00:25:58: Produktion ist es nützlich weil es ein sehr unauffälliges Mikrofon ist wenn man es benutzen möchte auf der Podcast ist natürlich die Nierencharakteristik in diesem Fall auch

00:26:08: in der Regel besser gerade wenn der Raum bisschen heiliger ist.

00:26:12: Und dann muss man halt dafür sorgen dass das Mikrofon dann Richtung Mund zumindest zeigt aber besser ist natürlich immer dann wirklich ein Mikrofon wirklich vor dem Mund zu platzieren und das kann das Ansteckmikrofon natürlich nicht leisten.

00:26:25: Das stimmt aber

00:26:27: die Interviewpartner sind dann immer sehr entspannt weil sie eben gar keinen Abstand einhalten müssen oder sowas nass ist übrigens auch noch ein interessanter. Könnte ich gerade komme

00:26:38: wo wir vorhin Großmembran gesprochen haben

00:26:41: viele Sänger fühlen sich damit wohl oder auch natürlich als Sprecher ist es schöner als ein kleinmembran ich habe öfter mal aufnahme mit Kindern gemacht den Kindergärten früher auch mal und die haben natürlich ordentlich Respekt vor so einem großen Mikrofon und

00:26:54: Menschen die nicht gerne mikrofonsprechen sind natürlich auch schnell eingeschüchtert durch ein Großmembran deswegen bei Interviews.

00:27:01: Sollte man sowieso jetzt kein Großmembran mit sich herum schleppen es macht auch keiner.

00:27:05: Da kommt natürlich wieder auf andere Sachen an deswegen die Wahl des Mikrofons hängt ja immer vom Anwendungszweck ab und wir reden jetzt natürlich in deinem Fall jetzt von Aufnahmen die du bei dir im Büro machst genau und auf das Glas Dessert mitnehmen und.

00:27:19: Wofür man dann eher ein dynamisches Mikrofon nutzen würde kommen wir später noch mal drauf zu sprechen.

00:27:25: Gut die nächsten. Die 48 Volt Phantomspeisung ist erforderlich da drüber hatten wir schon gesprochen.

00:27:33: Ganz spannend finde ich Frequenzbereich 20 Hertz bis 20 Kilohertz.

00:27:42: Hört sich für mich erstmal sehr gut an was sagst du dazu.

00:27:48: Das sagt eigentlich nicht so viel aus also ja man hat jetzt zwei Werte.

00:27:56: Ein Mensch hat von dann bis dann gelebt aber was er dazwischen gemacht hat steht da natürlich nicht drin und so ist es mit dem Frequenzbereich also dieses Mikrofon nimmt Frequenzen auf ab 20 Herz das ist der niedrig.

00:28:10: Aber das ist auch im Bereich der interessiert uns als Sprecher eigentlich überhaupt nicht weil die menschliche Stimme die fängt weit höher an also da meine Männerstimme so bei 100 Hertz vielleicht und was da drunter ist das ist ohnehin nur Gewinner.

00:28:22: Und da meistens nur Rumpel und Störgeräusche die wir ohnehin dann zur Not sogar ausgewählt hatte hören können wir doch auch gar nicht bis 20000 Hertz das wäre jetzt die andere Seite,

00:28:31: der Medaille also 20000 Hertz hören vielleicht

00:28:35: kleine Kinder noch aber die interessieren sich eigentlich noch nicht so sehr für Mikrofone oder Podcast und den ist es auch egal ich sag mal der erwachsene Mensch verliert ja nach und nach in den hohen Bereichen das Hörvermögen leider ist es so.

00:28:49: Aber

00:28:49: dafür gewinnen wir an Lebenserfahrung das ist natürlich auch ganz schön das heißt also 20 Kilohertz ist eigentlich auch nicht unbedingt notwendig gerade nicht für Podcasting weil wir das ja ohnehin dann wieder komprimieren als MP3 Datei das gibt folklang Verluste und

00:29:05: das heißt was da ganz oben passiert das ist ohnehin nur noch so der absolute Glanz und genau,

00:29:11: wichtig ist dann eher und dafür gibt es solche Kurven was dazwischen passiert das heißt jetzt nicht wenn es ab 20 Herz aufnimmt heißt es nicht dass dann,

00:29:20: ist schon alles super toll aufgenommen wird sondern die Kurve geht natürlich erst langsam hoch und um das darstellen zu können hat man so ein frequenzdiagramm

00:29:28: viele Hersteller legen das auch ihren Mikrofon bei sonderen Zettel wo dann so eine Kurve aufgezeichnet ist Sonne Messkurve und

00:29:36: ich habe jetzt allerdings von diesem ich habe vorhin mal gegoogelt von diesem habe ich keine Kurve gefunden ich schicke dir jetzt mal den Link von einem

00:29:44: Mikrofon ist es auch

00:29:46: in meinem günstigeren Bereich von der Firma Roth das nt1a und das ist habe ich ja gleich zum Vergleich, dann auch mal hören habe ich das auch hier.

00:29:57: Dame jetzt hier zwei Kurven so hast du es bekommen kannst du es sehen ja danke sehe ich,

00:30:03: genau wir haben jetzt zwei frequenzdiagramm so und dann haben auf der x-Achse unten stehen die Frequenzen von 20 Hertz bis 20000 Hertz und.

00:30:13: Der Pegel ist auf der Y-Achse es schwankt sozusagen um nulldb und hat dann Ausschläge nach oben und unten werde das Bild auf jeden Fall verlinken

00:30:22: das ist mir gerade aufgefallen deswegen war ich ein bisschen verwirrt da steht nta 1A ich glaube dass das ein Fehler ist ist das nt1a das Mikrofon und dass ich gleich auch noch mal.

00:30:32: Vorstellen möchte genau und jetzt vergleich mal diese beiden Kurven und was fällt Dir da auf.

00:30:38: Na die untere geht ziemlich ziemlich gleichmäßig auf einer langen Strecke,

00:30:45: und in den hohen Frequenzen geht sie noch mal kurz her und dann runter und.

00:30:52: Auf der oberen Kurve ist die ungleichmäßiger geht aber auch in am Ende hoch und ist so.

00:31:00: Kurz vor der 100 geht geht die Kurve höher.

00:31:05: Ja und dann wieder runter also oben ist das nt1a unten ist das NT1 was ist das teurere Mikrofon von Rot und mir sehen bei dem NT1 die Kurve viel glatter und das heißt dass die Frequenzen der vielen neutraler.

00:31:18: Liberta neutraler ist eigentlich eine komische Steigerung dass die Frequenzen neutral übertragen werden sagen wir jetzt mal von 30 Hertz bis 4000 Hertz.

00:31:29: Ja fast neutral übertragen werden das heißt da gibt's.

00:31:33: Anhebung oder Absenkung und dann das hat man oft bei Mikrofon gerade für Sprachaufnahmen die haben dann so eine Höhenanhebung das sieht man bei diesem NT1 sehr schön da haben wir jetzt zu.

00:31:44: 2 Dezibel geht's da los ab.

00:31:47: Tr5000 Herzner und das heißt es klingt so ein bisschen brillanter dann und das ist natürlich auch für die Sprachverständlichkeit.

00:31:54: Besser nur das heißt es wird nicht dumpf klingen das kann man zumindest ein bisschen aus dieser Kurve ablesen uns also schon viel aussagekräftiger wenn wir es mit dem nt1a vergleichen dieses hin und her.

00:32:06: Es hat keinen linearen Frequenzgang und das kann man aus dieser Kurve sehen wenn wir jetzt ein möglichst neutralen Sound haben möchten wäre das nt1a.

00:32:14: Sicherlich nicht das Beste und man sieht hier eine starke Höhenanhebung.

00:32:19: Da im Bereich so über 10.000 irgendwo hat man noch mal so ein Zipfel das werden wir auch nachher hören das sind solche Spitzen dann die da noch rauskommen und.

00:32:29: Wenn man ein bisschen Erfahrung hat kann man aus diesem frequenzdiagramm bisschen was ablesen diese reihenzahlen die war dabei Thomann haben die bringen nichts das heißt wenn man jetzt ein Mikrofon.

00:32:39: Kaufen will dann kann man mal googlen nach solchen frequenzdiagramm und da hat man dann schon ein bisschen Eindruck.

00:32:45: Navis ungefähr so klingen wird zumindest vom Frequenzgang es gibt natürlich auch tausend andere Parameter die bei der Mikrofon auch wichtig sind interpretiere ich das jetzt hier richtig bei dem nt1a,

00:32:56: dass der Bereich 100 bis 200 dass der noch mal.

00:33:01: Angehoben wird genau das heißt da ist so dass es Hunden tieferen was wäre jetzt so wo meine Stimme so anfängt.

00:33:07: Dann hätten wir jetzt gleich ich simuliere das jetzt durch hier Näheres ansprechen dann wäre in diesem Bereiche wo wir jetzt noch mehr was hören

00:33:14: ist da so eine Anhebung das kann ja durchaus erwünscht sein und dass man sagt ich möchte jetzt meine Stimme da in dem Bereich so ein bisschen mehr möchte ein bisschen mehr Wärme drin haben das heißt jetzt nicht dass es schlecht ist weil die Kurve jetzt nicht so gleichmäßig ist.

00:33:26: Aber man sollte sich das nur bewusst machen dass wenn man jetzt einen natürlichen Sound haben will dann vielleicht eher zu dem NT1 Kreis werden nur wenn man bestimmte Vorlieben hat ich möchte vielleicht sogar dabei zwischen 100 und 200 Herzen bisschen was anheben,

00:33:39: und in den Höhner möchte ich auch ein bisschen mehr Brillanz haben dann ist es vielleicht gar nicht die schlechtere Wahl ne also das heißt es halt jetzt keinen.

00:33:47: Einfluss auf die Qualität sondern einfach nur auf den Klang während z.b. jetzt Getreide messmikrofone da ist die Kurve wirklich flach wie Brandenburg bis in den Ultraschall Bereich hinein.

00:33:57: Na das ist dann zum zum Einmessen von räumen z.b. genau und da sollte die Kurve wirklich da für diesen Zweck muss die Kurve flach sein nun können wir jetzt Sounds machen wollen ein bestimmten Klang Vorstellung haben dann kann diese Kurve,

00:34:12: muss sie nicht unbedingt lineare sein.

00:34:14: Würdest du jetzt aber ein Mikrofon was einen Frequenzbereich z.b. von 150 Hertz bis 10000 Hertz nur hat er davon abraten oder.

00:34:29: Ja genau das ist natürlich wenn wir das haben bis 10000 Hertz heißt da fehlen dann die Höhen die hören wir auch noch also wenn wir nicht gerade in Hörschaden haben oder irgendwie Altersschwerhörigkeit

00:34:39: ich habe meinen unserem Alter kann ich ja durchaus noch bis bis 15 Kilo Herz durchaus noch Frequenzen wahrnehmen,

00:34:46: unten ist es nicht so schlimm also 50Hertz wie gesagt bei 100 Herze fängt es wirklich erst an interessant zu werden das heißt aber auch wenn

00:34:53: das Mikrofon jetzt erstmal 100 Hertz anfangen würde heißt dass sie 100 Hertz auch noch nicht voll da sind sondern die Kurve geht ja erst langsam dann nach oben das heißt man muss natürlich schon immer ein bisschen spiel einkalkulieren weil du siehst ja auch

00:35:05: mir gerade noch mal das frequenzdiagramm an dass am Schluss ganz oben

00:35:09: geht die Kurve auch wieder nach unten also unter den 20 Kilohertz geht die Kurve wieder na das heißt man hat ja solche Randeffekte da wo es dann wirklich nicht mehr linear ist und genau aber 50Hertz ist auch noch völlig in Ordnung

00:35:21: wenn da steht was weiß ich 200 Hertz

00:35:24: oder auch auch 100 schon ist eigentlich schon ja dann fehlt dann weiß man da fehlt ein bisschen mehr Bass und bis 10000 herzu fehlen die Höhen,

00:35:32: aber wie gesagt was dazwischen dann passiert sieht man da natürlich auch nicht aber.

00:35:36: Man weiß es ist eigentlich für Podcast Aufnahmen unwürdig dieses Mikrofon dann müsste man schon einen etwas größeren Frequenzumfang haben geht aber auch also dann wir hören Telefon,

00:35:47: haben wir glaube ich so irgendwas zwischen 300 und 3000 Herz glaube ich nur und wir können uns trotzdem verstehen.

00:35:53: Also wir haben sehr kleinen schmalbandige nen Bereich und trotzdem ist die Sprachverständlichkeit immer noch gegeben aber es klingt halt nicht schön ja und ein bisschen macht der kleinen ja auch den Hörgenuss also mir geht's ja schon auch immer Serum.

00:36:07: Informationen und sowas aber natürlich ist es auch schön wenn es schön klingt.

00:36:14: Ja und vor allem in der höhere muss ja auch auf der oder die Hörerin bei der Stange bleiben und wenn es anstrengend ist zuhören deswegen ist Wohlklang ja nicht so unterscheiden auf jeden Fall.

00:36:25: Aber dieser Frequenzbereich von 20 Hertz bis 20 Kilohertz spricht schon mal für mein Mikrofon ja

00:36:34: ja wie gesagt diese Zahlen sind nicht so aussagekräftig lieber dann nach der Frequenzkurve suchen wenn man genaueres wissen will aber es ist zumindest es steht dem Kauf nichts im Wege,

00:36:47: diese Werte weil das ist ja was normales Kondensatormikrofon auch liefert 20 bis 20 Kilohertz ist eigentlich so normal

00:36:55: das ist nicht ungewöhnlich ist okay ich werde mal schauen ob ich da irgendwo noch mal in die Kurve finde oder ob ich sie auch noch irgendwie in der Verpackung sozusagen beigelegt hatte.

00:37:05: Gut dann kommen wir zum nächsten Punkt Empfindlichkeit.

00:37:09: Da steht bei mir - 34 dB also Dezibel.

00:37:16: Und in Klammern noch 0dB = 1 Volt Flash pa.

00:37:23: Pascal genau Pascal Volt pro Pascal Pascal mal ganz schlecht in Physik ja

00:37:31: ich habe das jetzt auch noch mal ein Nagel es gibt zwei Arten die Empfindlichkeit darzustellen in solchen Tabellen also da darf man sich nicht verwirren lassen einmal mit diesem dB wie es hier ist und zwar sind es immer negative Werte dann zugrunde gelegt wird ein

00:37:44: Mikrofon oder ich erklärs mal grundsätzlich die Empfindlichkeit sagt eigentlich wie viel

00:37:50: Kegel ein Mikrofon liefert bei gleicher Beschallung also wenn ich jetzt zwei unterschiedliche Mikrofone habe und bei

00:37:56: dem Einen muss ich den Gain Regler an deinem Verstärker ein bisschen weiter aufdrehen dann ist es unempfindlich Janne als bei dem anderen wo ich vielleicht runter regeln muss weil es sonst schon übersteuert genau und das gibt dir Empfindlichkeit an da gibt's zwei Werte das mit den dB

00:38:10: orientiert sich an einem Mikrofon mit pensioniert und Normwerte also wir haben.

00:38:15: Deinem Schalldruck von einem Pascal das ist die die Maßeinheit dafür

00:38:20: da gibt dieses Mikrofon genau ein wollt wieder und das ist so ein hypothetisches Mikrofon so gute Mikrofone gibt's gar nicht das heißt die geben immer ein bisschen weniger wieder und das ist jetzt ins Verhältnis gesetzt zu diesem hypothetischen Mikrofon,

00:38:32: und deswegen hat sie kleiner dieser Wert ist.

00:38:35: Umso unempfindlicher ist es also am jetzt - 34 neverminds - 40 hätten dann wäre es unempfindlicher und ja so kann man jetzt Mikrofone vergleichen die andere Angabe ist Millivolt pro Pascal.

00:38:49: Hat man auch manchmal wer da unsicher ist einfach noch mal nach googeln da findet man Empfindlichkeit findet man dann auch die.

00:38:55: Angaben wird manchmal auch als Übertragungsfaktor bezeichnet.

00:39:00: Ja es ist eigentlich für uns nicht so wichtig beim Kondensator-Mikrofon die sind immer recht empfindlich da müssen wir den Verstärker nie so weit aufdrehen wie z.b. bei einem dynamischen Mikrofon was,

00:39:10: mehr verstärkt werden muss und damit heben wir natürlich auch das Rauschen unseres Verstärkers an deswegen ist dieser Wert jetzt nicht ganz so wichtig.

00:39:18: Dann Kondensator-Mikrofon das nehmen wir da einfach so hin wie der wie der Wert angegeben wird,

00:39:24: ja man kann auf jeden Fall mal drauf gucken und es auch mal mit anderen Mikrofon vergleichen aber im allgemeinen sind Kondensator Mikros gerade die Großmembran

00:39:32: die liefern schon genug Power dass man da jetzt nicht den Verstärker bis ganz hinten gegen aufdrehen muss und das Rauschen damit sehr stark anhebt und ich,

00:39:39: na ja jetzt bei dir auch jetzt keinen übermäßig starkes Rauschen und jetzt ganz banal gefragt was ist besser eine.

00:39:47: Möglichst geringe Empfindlichkeit oder eine höhere Empfindlichkeit

00:39:53: natürlich ist die höhere besser weil du dann weniger verstärken musst und mehr verstärken heißt immer auch mehr Rauschen hinzufügen also wenn es -34 ist dann wäre es besser

00:40:03: wenn es z.b. nur - 12 Uhr wäre ja - 12 Uhr das wäre aber schon ein sehr genialer wert als ich glaube das haben auch die Profi Mikrofone dann nicht,

00:40:13: ich habe hier kurze kann ich ja mal sagen ich habe hier mir das auch vorher noch mal kurz raus geschrieben Kondensator Mikrofone -42 bis 30 bis minus 30 Dezibel ne unterliegt das im guten Mittelfeld,

00:40:27: mit seinen -34 Opa.

00:40:29: Dann haben wir hier noch die Ausgangs Impedanz kleiner 200 Ohm was sagt mir das.

00:40:37: Das muss nicht viel Saldo kleiner 42 Auto zerkleiner 200 um stehen und kein genauer Wert Impedanz ist der der Widerstand.

00:40:45: Das ist wichtig wenn man es an einen Verstärker anschließt aber alles was kleiner 200 oben ist und das sind eigentlich die die gebräuchlichen Mikrofone die man kauft macht uns keine Probleme.

00:40:55: Der Verstärker an den wir das anschließen muss eine höhere

00:40:58: Impedanz eine höhere Eingangsimpedanz haben als die Ausgangsimpedanz ist eine wesentlich höhere aber das ist meistens gegeben weil dieses Zeugs was man so kauft im Musikfachhandel hat eigentlich schon die richtigen Werte dass man da nichts

00:41:10: falsch anschließt dann habe ich hier stehen Max SPL 132 dB was ist das.

00:41:18: Ja das sieht sehr ganze technisch aus ist aber völlig harmlos SPL der Schalldruckpegel sound pressure level.

00:41:27: Und der Schalldruck ist eine Messgröße auf Wikipedia da gibt's auch so eine Tabelle wie welches Schal Ereignis welche.

00:41:34: Welchen Schalldruck erzeugt man ganz interessant das mal zu googeln,

00:41:38: 132 Dezibel ist das was das Mikrofon noch aufnehmen kann ohne dass es verzerrt und das ist schon ordentlich laut.

00:41:46: Das ist schon wirkliche ja also das was wir mit der Stimme wahrscheinlich nicht erreichen sondern vielleicht eher jetzt mit einer Tuba oder.

00:41:53: Irgend einem sehr lauten Musikinstrument das ist eigentlich für Sprachaufnahmen ist dieser Wert jetzt nicht so wichtig Eigenrauschen.

00:42:03: Hat da hat mein Mikrofon 12dB wir haben glaube ich vorhin schon mal gesagt es ist Rausch.

00:42:10: Nicht ja das Rauschen kommt natürlich nicht nur vom Mikrofon sondern auch der der Vorverstärker fügt ein Rauschen hinzu und grundsätzlich ist das Eigenrauschen das Geräusch was ein Mikrofon von sich gibt wenn kein Schall,

00:42:23: reinkommen also das na wenn du Mikrofon irgendwo anschließt und dann kann man das messen in bestimmten Verfahren wie viel

00:42:30: Geräusch ist sozusagen von sich gibt nur und das ist uns ein guter Wert also 12dB das ist da da bekommst du keine Probleme und ich höre ja auch keine Probleme bei dir.

00:42:41: Schlimmer als wenn dann dass das Rauschen dann doch über 20dB ist dann wird man es auf jeden Fall noch irgendwann wird dann stören dieses a bedeutet DBA das heißt dass ist bewertet nach unserem.

00:42:53: Hörvermögen ist es angeglichen denn wir sind

00:42:55: Tiefenrausch and sind sehr unempfindlicher gegenüber der generell tiefen Frequenzen als jetzt so in den mittleren Bereich wo unser Ohr sehr empfindlich ist und deswegen gibt man das in DBA an weil dann auch die Werte niedriger ist und dann sieht das besser aus das ist er muss man immer drauf gucken ob das jetzt aber wertet ist oder nicht und am meistens ist es mit dieser a Bewertung

00:43:14: super kann man auch alles googeln wenn man mehr wissen will was es bedeutet eigenes jetzt habe ich schon mal ganz viele.

00:43:23: Ja Stichpunkte unter den ich sozusagen noch mal nach einem anderen vielleicht

00:43:29: nach einem neuen Mikrofon Ausschau halten kann aber vielleicht kommen wir noch mal kurz auf die dynamische Mikrofone zu sprechen denn die

00:43:41: sind anders als die Kondensatormikrofone in ihrem wandlerprinzip,

00:43:46: sie gelten als sehr robust und man trifft sie eher auf der Bühne wie schätzt du die denn fürs Podcasten ein,

00:43:56: ja es gibt durchaus auch dynamische Mikrofone im Studio auch imgart bei Radiosendern ist einfach weil sie

00:44:04: einerseits ja auch unempfindlich muss ja nicht unbedingt ein Vorteil sein wenn jetzt mikrofoniert sedes kleine fisselige Detail wieder gibt es gibt ja auch Sprecher die Schmatzen manchmal so mal jeder macht das ja mal bei bei meinem sprech mal so ein paar Schmatzgeräusche gerade so.

00:44:17: Kondensator ist ein sehr empfindliches Mikrofon und überträgt wirklich alles dem entgeht nichts und manchmal will man das ja gar nicht und dann ist so ein dynamisches eigentlich auch völlig ausreichend gerade für Podcasting svecanost gibt's.

00:44:31: Bekannte dynamische Mikrofone auch im Rundfunk z.b. das Electro voice re20 oder das Shure sm7b heißt glaube ich ne also die.

00:44:41: Kann man auch verwenden,

00:44:42: also wir können ja vielleicht mal ich habe jetzt hier auch ein paar Mikrofone angeschlossen die ich gerne noch demonstrieren möchte noch ein Klangunterschiede mal klar zu machen also ich rede was ich hier wo ich hier rein Rede dass es mein Neumann TLM 103,

00:44:55: ein professionelles großmembranmikrofon von einer der etablierten Firma und das ist auch sehr weit verbreitet ist schon,

00:45:03: ich sag mal Didi die Mittelklasse im Profibereich ist natürlich noch viel Luft nach oben aber es ist auf jeden Fall ein tolles solides Mikrofon.

00:45:11: Jetzt Vergleich ich das mal mit einem dynamischen Mikrofon nicht sag mal noch nicht welches Fabrikat.

00:45:18: Da rede ich jetzt mal rein jetzt haben wir ein dynamisches Mikrofon und du wirst wahrscheinlich sofort den Unterschied hören ja.

00:45:25: Das ist immer schwer sowas zu beschreiben also ich habe das Gefühl ist es ist es enger ja

00:45:34: ja es ist klingeln Worte zu übersetzen es ist auch wirklich schwer weil das der tue ich mich auch schwer mit aber ich meine du hörst ja es klingt anders,

00:45:42: es klingt vielleicht so ein bisschen also in meinem Kopfhörer klingt jetzt ein bisschen nasaler es klingt weniger fein in den Höhen ne also es ist nicht so

00:45:51: nicht so luftig kann man alle sind immer solche Begriffe aber luftig ist auch selber sehr beliebt dieses Mikrofon klingt luftig Valdaliso Luft diese Feinheiten dieses filigrane oben das fehlt hier ein bisschen das ist mehr so

00:46:03: ja so ein bisschen erdiger schalte das ist ein Shure SM58 ein sehr beliebtes Mikrofon auch für die Bühne für Gesang.

00:46:13: Und man kann das natürlich auch zum Podcasting verwenden es hat den Vorteil da habe da habe ich noch gar nicht drüber geredet dass es den Raum nicht so stark einfängt weil.

00:46:23: Generell sind ja dynamische Mikrofone unempfindlicher das heißt wenn wir jetzt einen Raum haben der nicht optimal ist der noch ein bisschen heilig ist und wir haben vielleicht auch.

00:46:31: Ein Lüftergeräusch vom PC drin dann ist ein dynamisches auch sehr gut weil es eher doch das einfängt was direkt davor passiert und nämlich wenn ich jetzt weiter weg gehe.

00:46:41: Dann hörst du mich auch ganz oft noch sehr verhalten und ich kann ganz nah rangehen

00:46:46: und es klingt natürlich nicht mehr natürlich aber man kann man hat so ein Gewissen Sounds ne also wenn man manche mögen auch solchen soundwear je nachdem was für eine Sendung man macht kann so ein

00:46:57: Gewitter Sound ja auch irgendwie ein Markenzeichen sein also kann man auch durchaus für Podcasting verwenden des SM58 gibt's glaube ich für 100 €.

00:47:06: Genau so jetzt bin ich wieder am Neumann ja das hört sich hört sich sehr viel schöner an.

00:47:12: Es ist auch sehr viel teurer ja ich habe gesehen man kann auch Mikrofone locker 2000 €.

00:47:20: Für so ne verändert und 1000 € nicht so aufgefallen,

00:47:25: also es geht doch noch so röhrenmikrofone die haben da noch was eigentlich als überwunden Geld nimmt man heutzutage wieder weil diese Verzerrungen die eine Röhre produziert dann eine gewisse Wärme und das ist das ist dann

00:47:37: ein Nerd Thema aber wir sind jetzt eher ich ihr aus dem Ende zu.

00:47:44: Aus dem low budget Bereich habe ich jetzt hier ein Mikrofon das Rot nt1a haben wir vorhin schon mal drüber gesprochen über den Frequenzgang und sich finde man hört das auch ein bisschen diese diese Höhen Spitze die das Ding da hat so ein bisschen so

00:47:57: pieksen da oben in den Hülsen zwischen bei den Zischlauten jetzt schon gewechselt.

00:48:02: Genauer zu nicht gemerkt doch aber ich also ich finde es tatsächlich schwer diese Unterschiede zu hören es gibt ja auch z.b. auf Tormann immer so Hörbeispiele.

00:48:15: Dann denke ich bei dem ersten was ich mir anhöre denke ich auch das klingt ja schön,

00:48:20: und dann höre ich das nächste und denke auch das klingt ja auch schön und es ist fällt mir schwer die Unterschiede dann wirklich raus zu hören.

00:48:28: Ja der Unterschied ist natürlich jetzt wesentlich kleiner weil es auch ein großmembran-kondensatormikrofon ist als jetzt bei dem dynamischen Mikrofon.

00:48:36: Es sind tatsächlich Feinheiten und gerade ich wenn ich jetzt noch viel nach bearbeite und so man merkt natürlich schon den Unterschied dann auch eher zu einem teureren Mikrofon in welches sprichst du jetzt.

00:48:48: Das ist immer noch das Rode nt1a und es hat so mehr Höhen finde ich da oben noch und die schön sind ein bisschen schärfer deswegen

00:48:56: finde das ist alles immer subjektiv Klang ist ja immer subjektiv

00:49:00: diese Kurven sind wiederum reine Messwerte die sagen auch nicht über das subjektive Empfinden aus und genau aber das Ding kostet halt ist halt wesentlich günstiger als das neue man das kostet 160 € inclusive Spinne und ob Schutz

00:49:13: ist auf jeden Fall gerade so für den Einsteiger Bereich eigentlich schon ganz brauchbares Mikrofon USB Mikrofon nein

00:49:21: ich habe hier keine USB Mikrofone da kann man nachher noch mal kurz drüber sprechen über USB Mikrofon ich habe hier natürlich nur ganz normale Studiomikrofone die ich jetzt hier über ein kleines Mischpult in meiner Sprecherkabine angeschlossen habe um sie zu vergleichen,

00:49:36: vielleicht noch mal zum Schluss noch mal ein anderes Mikrofon ich sag jetzt mal nicht was das ist.

00:49:42: Du sagst mir jetzt einfach nur mal so was du hörst du wirst jetzt bestimmt auch wieder einen Unterschied hören und wenn ich jetzt noch mal bisschen Rede und ja.

00:49:51: Fällt dir was auf sonst kann ich auch kurz was also für mich hört sich das jetzt jetzt.

00:49:57: Flacher an und weiter weg das liegt auch daran dass es sich weiter weg anhört dass dieses Mikrofon eine Kugelcharakteristik hat niewidzialne kleinmembran Mikrofon das ist dann.

00:50:07: Octave das ist so ein russisches Fabrik hat das habe ich mir damals mal gekauft das hat er mich auswechselbare Kapseln da kann ich die Kapsel draufschrauben die mahlkugel ist mal Niere oder mal.

00:50:17: Hyperniere also noch stärker gerichtet.

00:50:19: Und jetzt habe ich die Kugel einfach mal drauf geschraubt und man hört jetzt mehr so den Raucherraum noch meiner Kabine ist natürlich die Kabine ist jetzt nicht so hat nicht so viele Reflektion wie als wenn meins in der normalen Zimmer sind da wird es stärker auffallen aber ich gehen wir noch mal weiter weg.

00:50:33: Und Sie hören doch viel stärker die Kabine als wenn ich jetzt mal zum Vergleich.

00:50:38: Das Neumann nehme ich bin da jetzt genauso weit weg klingelt trotzdem noch viel präsenter als in diese Kugelcharakteristik auf jeden Fall sehr schön.

00:50:47: Und deswegen also eine Kugelcharakteristik würde ich jetzt für eine Sprachaufnahmen nicht verwenden bei Musikaufnahmen ist es was anderes wo der Raum vielleicht auch eine Rolle spielt super ich habe also gelernt,

00:50:59: dass das dynamische Mikrofon

00:51:01: gar nicht so schlechtes für Podcaster weil es z.b. weniger Raum aufnimmt genau euch absolut Bereich und ganz kurz rot,

00:51:11: Poe Caster gibt es für 170 € ist ein dynamisches Mikrofon und davon gibt es auch eine USB Version

00:51:18: ja das ist ein etwas anderes das Road Podcaster für 200 € und das hat dann das Audiointerface schon eingebaut und einen USB-Anschluss auch ein dynamisches Mikrofon also es wird durchaus auch für Podcasting benutzt du was

00:51:31: ja Jens dann danke ich Dir bis hierhin schon mal für die vielen Infos und.

00:51:37: Ich fühle mich hin ganzes Stück weit sicherer wenn ich mich jetzt auf die Suche nach einem neuen Mikro mache und ich glaube ich würde wirklich nur ein neues kaufen.

00:51:49: Wenn's dann auch ja deutliche Klangverbesserung bringt und da muss ich einfach auch gucken ob das dann im Budget liegt sozusagen,

00:51:59: genau ich meine für dich wäre vielleicht mal interessant weil man eben bei dir den Raum hört mal ein dynamisches mal auszuprobieren.

00:52:06: Da der Raum vielleicht dann weniger zu hören ist und das wäre das wäre jetzt vielleicht noch eine

00:52:12: Situation wo man sagen kann ok man kann man anderes ausprobieren ansonsten wie gesagt schadet es nie immer noch den Raum ein bisschen trocken hat zu machen und genau vielleicht noch ganz kurz zu

00:52:23: Testberichten finde ich auch immer ganz gut weil

00:52:25: diese Angaben auf Thomann allein die würden mir jetzt nicht ausreichen um irgendwie mir ein Urteil erlauben zu können bei Testberichten muss man immer gucken wer hat den geschrieben sind die,

00:52:34: einigermaßen unabhängig haben die vielleicht Anzeigenkunden den dem gerne ein bisschen Werbung machen oder auf YouTube auch immer gerne

00:52:42: sind dann solche Affiliate-Links Kauf dieses Mikrofon bei Amazon und dann kriegt derjenige eine Provision deswegen finde ich immer am besten Hörbeispiele sich anzuhören gibt's z.b. bei delamar oder bei bonedo bei diesem

00:52:53: Portal wo es auch viele Testberichte zu lesen gibt die haben meistens auch Hörbeispiele dabei und da auch immer drauf achten wie wurde die Aufnahme gemacht,

00:53:00: welchen Abstand hat er derjenige beim Sprechen wenn das dabei steht ist das auch immer weil wie gesagt ne das ist mein Neumann aus dieser Entfernung.

00:53:07: Und das ist dasselbe Mikrofon aus dieser Entfernung und,

00:53:11: deswegen Hörbeispiel alleine soft dann auch nicht aussagekräftig aber man hört z.b. Rausch da irgendwas in den stillen Momenten und.

00:53:21: Das ist auf jeden Fall worauf man achten sollte bei Thomann.

00:53:24: Manche Hörbeispiele haben dann so ein Hall drauf wo ich denke was soll das ich möchte das Mikrofon hören nicht ein künstlich zugefügten Hall da gibt's dann auch aber immer diese trockene ne hierhammer z.b. bei dem,

00:53:35: B1 Hammer hier ballad 3 wäre dann dieses.

00:53:42: So aber keine Ahnung wie weit die Dame jetzt z.b. weg davon war nämlich wenn sie näher dran ist klingst wärmer das heißt diese Hörbeispiel sind auch immer nur.

00:53:51: Nicht ganz so aussagekräftig wenn wir keine weiteren Informationen haben aber.

00:53:55: Höchstens um immer mit bisschen kritischen Blick durchs Internet gehen wenn man da irgendwelche Empfehlungen oder Testberichte hat aber man kann sich dann so,

00:54:03: auch sein Wissen so ein bisschen zumindest so ein bisschen zusammen googeln und letztlich hilft dann immer nur das eigene ausprobieren es geht ja für alles im Internet dass man immer vorsichtig sein muss wenn jemand sagt ja toll super Klasse 5 Sterne und so.

00:54:17: Ich finde bei Thomann tatsächlich ganz schön das da drunter meistens von Kunden.

00:54:25: Steht wofür sie dieses Mikrofon jetzt nutzen.

00:54:29: Und welche Erfahrungen sie damit gemacht haben also solche Berichte finde ich immer ganz interessant,

00:54:36: da muss man aber auch aufpassen hat derjenige Ahnung wer das schreibt und gehst noch bei Amazon würde ich also viele Firmen schreiben da ihre Bewertung dann selber und

00:54:46: muss man immer sehr diese User-Bewertung muss man immer auch sehr mit Vorsicht genießen ja das ist ja da ja ja überall ja aber man muss trotzdem darauf aufmerksam machen bei Thomann was ich da auch gut finde da sind dann immer Testberichte verlinkt unter dem Produkt oftmals.

00:55:01: Verschiedene Testberichte und dann kann man sich auch so ein bisschen Gesamtbild machen also ich würde mich auch nie auf einen Testbericht nur verlassen man kann sich halt im Netz rum

00:55:08: groben Überblick verschaffen taugt das Mikrofon generell was aber dann weiß man noch lange nicht passt das gut zu meiner Stimme denn jede Stimme klingt anders und die Kombination,

00:55:18: meine Stimme,

00:55:19: zu dem jeweiligen Mikrofon die kann mir keinen Testbericht zeigen wer und letztlich muss dann sowieso das eigene Ohr entscheiden also das Schlusswort ist trauen sie ihren Ohren.

00:55:32: Jens vielen Dank gerne ja liebe Hörerinnen und liebe Hörer das war jetzt eine ganze Menge Stoff und ich hoffe,

00:55:40: Jens und ich haben sie nicht zusätzlich verwirrt sondern sie haben auch Lust vielleicht mal das eine oder andere Mikrofon auszuprobieren.

00:55:51: Ich möchte gerne noch mal die Webseite von Jens nennen,

00:55:55: von Jens Wenzel und so heißt auch seine Webseite Jens Wenzel mit zett.de.

00:56:03: Und ich freue mich natürlich wenn sie nächstes Mal wieder dabei sind eine gute Zeit bis dahin ihre Brigitte Hagedorn.

00:56:12: Mehr über mich und meine Arbeit finden Sie auf www.audio.de träge. De.

00:56:19: Music.

Über diesen Podcast

Im Podcast über Podcasten bekommen Sie Tipps und Anregungen rund ums Podcasten. Sie lernen erfolgreiche Podcaster*innen sowie interessante Audioprojekte und ihre Macher*innen kennen. Ich, Brigitte Hagedorn, spreche außerdem mit Expert*innen zu fürs Podcasten relevanten Themen. Außerdem geht es darum, wie Sie einen Podcast erfolgreich als Marketinginstrument einsetzen können. Mehr über mich und meine Arbeit auf www.audiobeitraege.de 🚀

von und mit Brigitte Hagedorn - audiobeiträge

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