Der Podcast übers Podcasten – für Podcaster*innen und die, die es werden wollen

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00:00:00: Wenn dir die Bilder die wir hören oder lesen im Kopf selber erzeugen müssen

00:00:06: dann geht es Gedächtnis und das Gehirn auf volle Leistung und dann

00:00:12: passiert eben folgendes dass die Inhalte die wir da im Gehirn aktiv verarbeiten tatsächlich sich ins Gedächtnis ein Schreiben also wir können das sehr viel besser und merken.

00:00:25: Music.

00:00:32: Hallo und herzlich willkommen beim Podcast übers Podcasten mein Name ist Brigitte Hagedorn.

00:00:40: Im Intro hörten sie meinen heutigen Interview Gast Susanne weiss.

00:00:45: Und wir sprechen darüber wie wir im Podcast unsere Sprache so nutzen können dass die Inhalte auch hängen bleiben wie wir Bilder im Kopf unserer Hörer und Hörerinnen erzeugen können.

00:00:59: Susanne weiss weiß wovon sie spricht,

00:01:04: sie entwickelte mehrere große Magazine für Universitäten und große Forschungseinrichtungen und füllte sie mit gut erzählter Informationen.

00:01:15: Wie man komplexe Sachverhalte und trocknen Stoff gut verständlich und bildreich darstellt vermittelt sie außerdem in Schulung und Schreibwerkstätten.

00:01:26: Ja und auf Wunsch können Sie dort auch die Grundlagen des schreib Handwerks erlernen.

00:01:32: Susanne ist Autorin mehrerer Sachbücher und sie schreibt hin und wieder Krimis.

00:01:39: Vielleicht fragen Sie sich jetzt eine Expertin fürs Schreiben was kann die denn relevantes fürs Podcasten sagen.

00:01:47: Und daher habe ich Susanne auch das gleich zu Beginn unseres Interviews gefragt.

00:01:53: Ob es beim Thema Kopfkino erzeugen überhaupt einen Unterschied gibt zwischen geschriebener und gesprochener Sprache.

00:02:04: Also nicht wirklich haben wir da große Unterschiede zwischen geschriebener und gesprochener Sprache denn wie die.

00:02:14: Kognitionsforschung und Linguisten herausgefunden haben in den letzten Jahren Wörter sind sensorische Reize die

00:02:22: egal auf welchem Kanal in unser Gehirn eindringen und da eine gewisse Wirkung erzielen die ähnlich der Wirkung ist die wir beim direkten

00:02:31: erleben haben in dieser Beziehung macht es keinen Unterschied ob

00:02:37: ich geschriebene oder gesprochene Sprache wahrnehme und dann entsprechend im Gehirn verarbeitet wenn ich z.b. eine Geschichte erzählen deligne

00:02:49: Kind beißt in eine Zitrone und steht vor einem Blasorchester dem geht gleich eine Abfolge von Bildern möglicherweise auch eine Empfindung im Mund vonstatten

00:03:03: das spielt keine Rolle ob wir das geschrieben sehen oder erzählt bekommen.

00:03:09: Und wenn ich eine bildhafte Sprache benutze dann macht es eben auch keinen Unterschied ob ich die bildhafte Sprache.

00:03:18: Für einen Text benutze oder für einen.

00:03:23: Gesprochene Text nein absolut nicht also ich sehe da keinen Unterschied denn wie gesagt diese die Wirkmechanismen der Wörter als solche.

00:03:36: Dieselben ob nun in gesprochene oder in geschriebener Sprache.

00:03:41: Sehr schön dann habe ich also die richtige Experten für heute ganz bestimmt Susanne.

00:03:52: Wann hattest du denn das letzte mal so richtig großes Kopfkino kannst du dich da erinnern.

00:04:00: Naja ich habe Kopfkino immer beim Lesen logischerweise weil ich eine extreme vielen Leserin bin.

00:04:11: Kopfkino habe ich z.b.

00:04:16: Besonders bei so Steampunk Romanen das ist ja ein relativ Name ja.

00:04:29: Wir kennen alle schön werden z.b. solche Autoren die mit,

00:04:37: Vorlage für diese Steampunk der Hand und dann Computer mit Zahnrädern vorkommen und Zeppeline rumfliegen und alle möglichen zum Teil magischen Dinge passieren,

00:04:51: die geheimen Bibliotheken die zwischen,

00:04:54: Dimensionen versteckt liegen und die Welt Geschicke Regeln also bei solche Art von Literatur habe ich extrem gutes Kopfkino weil ich auch ein Faible für.

00:05:08: Technik.

00:05:09: Als solche habe also wie auch ganz Maschinen funktionieren oder wie Zeppeline fliegen hat mich immer fasziniert und deswegen funktioniert das bei mir eben ganz besonders,

00:05:22: gut dieses Kopfkino wenn ich dann alle diese Maschinen fliegen und

00:05:29: sehe und Rattan höhere und bestimmte durch brennende Kabel rieche die da alle drin vorkommen er schöne sind ja auf dem war alle Sinne dann dabei ganz wichtiger Stichpunkt übrigens auch ne.

00:05:44: Es gibt ja diesen Satz ein Bild sagt mehr als tausend Worte ich mag diesen Satz gar nicht.

00:05:55: Das freut mich.

00:06:00: Warum warum magst du diesen Satz nicht ich hoffe ich nehme mal an aus demselben Grund wie du.

00:06:11: Bilder sind zum einen.

00:06:15: Natürlich jetzt was die sensorischen Reize wieder angeht sondern als Strohfeuer ne wir können die sehr schnell konsumieren,

00:06:25: die,

00:06:26: schreiben aber um einen Science-Fiction Ausdruck zu benutzen keine besonders tiefe Gedächtnis Engramme dass das eine das andere ist wenn ich über

00:06:36: Menschenbild beschreiben will oder wenn ich ein Bild betrachten über längere Zeit evoziert das auch.

00:06:45: Gänsefüßchen nur wieder eine Geschichte des heißt wir sind sofort vom Bild wieder auf der sprachlichen Ebene und Bilder sind natürlich genauso interpretations oder.

00:06:59: Besonders stark interpretations anfällig genau wie.

00:07:06: Geschriebene und gesprochene Sprache auch haben die ihre eigenen Konnotation Träume und lösen Assoziationsketten aus

00:07:14: die wir aber nicht mehr einfangen können also du bist ein bild

00:07:18: anders ansehen als ich das selbe Bild ansehe und und wir werden unterschiedliche Schlüssel Küsse daraus ziehen also je nachdem wie unsere persönliche Geschichte verlaufen ist welche Erinnerungen wir im bezug auf Gegenstände auf dem Bild haben

00:07:36: da ist die Gefahr dieser dieses

00:07:40: Missverständnisse zu schaffen sehr viel größer als in der geschriebenen und auch gesprochenen Sprache wo wir das wieder einfangen können.

00:07:49: Also ich halte den Satz auch für das ist so eine Ausrede für faule Leute die denken sie können dann Bild hin klatschen und alles ist gut entschuldigung wenn ich mich so flapsig ausdrücken

00:08:04: aber deswegen aber.

00:08:07: Wie gesagt es geht um Gedächtnis und das dann nicht besonders angesprochen oder.

00:08:16: Gefordert wird wenn wir die Bilder die wir hören oder lesen im Kopf selber erzeugen müssen dann geht das Gleichnis und das Gehirn auf volle Leistung und dann.

00:08:31: Passiert eben folgendes das,

00:08:34: Die Inhalte die wir da im Gehirn aktiv verarbeiten tatsächlich sich ins Gedächtnis ein Schreiben also wir können das sehr viel besser und merken dass wir dann lesen

00:08:47: und hören,

00:08:49: auf dieser sprachlichen Ebene das sind ganz wichtiger. Also insofern zurück zum Bild und den tausend Worten das sind Strohfeuer die nicht viel tun.

00:09:03: Oft auf Podcasten wir ja weil wir möchten dass das,

00:09:08: was wir sagen unsere Inhalte im Gedächtnis bleiben.

00:09:15: Wie kriege ich das denn hin dass nun trotzdem eben Bilder IM.

00:09:21: Im Kopf erzeugt werden hast du da so ein paar ein paar Stichpunkte wie muss meine Sprache oder

00:09:32: wie sollte meine Sprache sein damit bei meinen höherer Rennen bei meinen Hörern Kopfkino entsteht.

00:09:42: Ja bildhafte Sprache ich würde gerne nur einen Satz sagen um ein kleines Missverständnis auszuräumen dass er häufig vorkommt wenn.

00:09:54: Wir über bildreiche oder bildhafte Sprache reden dann baut sich schnell so ein

00:10:00: Popanz auf 8 Geschwätz und Kosmetik und fabulieren will man eigentlich nicht haben also besonders wenn es darum geht sachliche Inhalte zu vermitteln oder auch,

00:10:15: komplexe wissenschaftliche Inhalte oder in dem Ratgeber

00:10:19: gute Ratschläge zu geben da will man das doch nicht haben und das ist ein sehr großer Irrtum wir brauchen insbesondere bei der Vermittlung dieser sachlichen Wissensinhalte

00:10:31: bildreiche Sprache das heißt auch nicht das Sprache jetzt strotzt vor lauter Adjektiven was wichtig ist.

00:10:40: Um die Teiche aktive das Gehirn erfreuen des Sprache zu erzeugen ist einmal aktive Sprache das ist ganz wichtig.

00:10:52: Und also im Unterschied zum passiv Stil kannst du tanzen B geben ich habe mal mehr erlaubten ganz.

00:11:04: Gedicht um zu schreiben also

00:11:12: einfach nur mal eben durch dadurch die Veilchen wurden kichernde Geräusche hervorgebracht zudem wurden Blicke nach oben geworfen Märchen wurden entgegen von Rosen,

00:11:25: ausgetauscht was heimlich geschah

00:11:29: wenn wir jetzt hier unter den Hörerinnen und Hörern Fans von Heinrich Heine haben haben die sofort erkannt die Veilchen kichern und kosen und schaue nach den Sternen

00:11:40: empor.

00:11:41: Heimlich erzählen die Rosen sich duftende Märchen ins Ohr also das ist der Unterschied zwischen passiver kalter.

00:11:52: Lebloser und unempathische Sprache und dem was Sprache eigentlich

00:11:58: kann man sind wir hier im Bereich der Präsi aber ich denke der Unterschied ist schon einigermaßen klar geworden

00:12:08: also.

00:12:10: Magst du magst du die die beiden Gedichte noch einmal einmal hintereinander vortragen sehr gerne durch die Veilchen wurden kichernde Geräusche hervorgebracht zudem wurden,

00:12:25: Blicke nach oben geworfen Märchen wurden hingegen von Rosen ausgetauscht was heimlich geschah.

00:12:35: Jetzt ist original die Veilchen kichern und kosen.

00:12:39: Und schaue nach den Sternen empor heimlich erzählen die Rosen sich duftende Märchen ins Ohr.

00:12:48: Sehr schön unter ja ein sehr sehr deutliches Beispiel ein schönes Bild des Heinrich Heine und so schnell nicht vergessen

00:12:59: worum geht's hier eben auch also wir sehen natürlich Farben wir sehen eine Rose und.

00:13:07: Wir können auch ihren Duft wahrnehmen wenn wir nicht gerade verschnupft sind ja da wird eben eine ganze.

00:13:17: Gute schöne warme Atmosphäre hervorgebracht also das war jetzt so der Unterschied zwischen passiver und aktiver Sprache ne wenn wir aber.

00:13:30: Diesen Schritt getan haben in die aktive Sprache hinein können wir immer noch sagen ja müssen wir jetzt alles mit Adjektiven voll schreiben und rot und grün und blau und heiß und kalt und so weiter und so weiter das kann Text tatsächlich überlasten und die

00:13:47: die im Reportage Handwerker sagt man natürlich als im klassischen Reportage Handwerk möglichst wenig Adjektive

00:13:55: oder halt in der Literatur Ernest Hemingway ist das Beispiel für den sogenannten plainsong wenig Adjektive wenn der dann ans andere Ende des Spektrums gehen sind ja bei Charles Dickens der jede Menge Adjektive geschrieben hat

00:14:12: aber wir können da Maßhalten und kommen damit zu einem meiner Lieblingsthemen nämlich Metaphern die,

00:14:22: eine Form präziser Substantive sind vielleicht noch als kleine Ergänzung das mit dem aktiv und dem passiv.

00:14:32: Empfehle ich auch immer er natürlich das aktiv zu benutzen.

00:14:37: Weil man zB wenn man eine passivkonstruktion macht auch nicht sagen muss wer etwas tut also auch dadurch finde ich bekommt.

00:14:48: Wird der Sprache Lebendigkeit genommen ja das ist in der Tat man kann sich damit aus der Verantwortung stehlen sozusagen.

00:15:01: Es gibt allerdings eine grammatische Form die nennt man tatsächlich Täter Verschweigung wo denn

00:15:08: passivkonstruktionen am richtigen Ort ist also wenn man beispielsweise sachlich Dokument wurde mir in die Schreibtischschublade gelegt wenn ich nicht weiß wer das war oder wenn.

00:15:23: Objekte des Satzes das Wichtigste sind die Schiffbrüchigen wurden gerettet also es gibt immer auch Beispiele wo es dann gut ist aber Handlungen gehören immer.

00:15:37: Aktiv.

00:15:39: Und dazu gehören dann auch Verben lebendige Verben und von einer Autorin habe ich den Begriff

00:15:49: Verben müssten schwitzen 20 in denen ganz schönes ganz schöne Umschreibung und es ist tatsächlich so dass wenn wir werben benutzen die eine Handlung eine Bewegung ausdrücken das dann in unserem Gehirn

00:16:07: nicht nur dass das der Worterkennung von Bereich anspringt sondern auch der Bereich in dem eigentlich die

00:16:16: diese Bewegung gesteuert wird erstellt Jakob hier in der FU der hat so ein schönes Beispiel gebracht in einem Buch Dessert mit Schrott zusammen geschrieben hat vor ungefähr 10 Jahren Gehirn und Gedicht heißt das und 500 Seiten Werk wer sich für Sprache interessiert

00:16:38: unglaublich spannend aber er hat das beschrieben wenn wir an das Wort Kiesel denken wird.

00:16:48: Der ganze Bums

00:16:51: Ablauf im Gehirn schon vorbereitet also den Arm auszustrecken sich zu bücken am Strand möglicherweise und

00:17:01: diesen Griff zu tun damit die Hand den Kiesel aufnehmen kann also das wird vorbereitet im Gehirn dann merken wir natürlich nichts davon aber das ist eben auch ein Zeichen dafür

00:17:14: wie wichtig aktive Sprache ist da war es tschuldigung Susanne aber aber

00:17:21: nicht wenn wir das Wort Kiesel hören sondern wenn wir wenn wir z.b. Kiesel aufheben hören oder.

00:17:29: Nein wenn er also Jacobs beschreibt eben um diese die Wirkmächtigkeit der Worte als sensorische Reize darzustellen.

00:17:42: Das Wort Kiesel reicht.

00:17:45: Im Prinzip deswegen schon also natürlich vorausgesetzt dass es einen gewissen gemeinsamen gedachten erlebten Hintergrund.

00:17:58: Wo kommen Käse vor an Stränden in der Regel was machen wir damit wir heben Sie auf und werfen die sie weg es ist nur ein Beispiel um zum zeigen was im Gehirn sich eben

00:18:13: abspielt wenn wir an das Wort Kiesel denken ja großartig.

00:18:20: Du hattest gerade bevor ich dich unterbrochen hab die Metapher erwähnt was ist denn eigentlich eine Metapher eine Metapher.

00:18:33: Einsetzung eines bestimmten Wortes

00:18:43: durch andere ich würde jetzt gar nicht so gerne in die soll ich mal sagen in die Tiefe der Grammatik einsteigen sondern vielleicht

00:18:53: Beispiele nennen auch über die.

00:19:00: Unter Abhängigkeit von Metaphern ohne die wir gar nicht leben.

00:19:05: Können auch wenn die sachlichen unter uns gerne sehen dass keine Metaphern gelbe warum das nicht geht.

00:19:17: Zeige ich gleich auch wieder ein Beispiel von Jacobs und Schrott.

00:19:25: Einsatz wir essen ein Frühstücksei.

00:19:28: Ein frisch Frühstück und ein Dessert essen und.

00:19:36: Bestimmt nur vorgeschlagen,

00:19:38: diesen Vorgang mal Metaphern frei zu beschreiben das würde ganze Buchkapitel füllen ja man kann sich daneben auch an Wörtern wie Salatkopf,

00:19:50: oder Stuhlbein versuchen also Alltagsgegenstände sind sehr häufig mit.

00:19:59: Metaphern beschrieben und diese große Stärke der Metaphern ist eben dass sie abstrakte Ideen mit der konkreten

00:20:09: Welt verbinden ja und also es wird geschätzt dass wir im deutschen um die 20 Millionen Metaphern haben die können ad-hoc gebildet werden im Gehirn

00:20:19: Und es phantastische ist sie werden auch ad hoc verstanden.

00:20:26: Das ist eine Sache die.

00:20:32: Noch nicht wirklich verstanden ist aber im Grunde genommen das Wesen unserer Sprache ausmacht.

00:20:42: Metaphern sind aber auch sowas wie jemandem das Herz brechen.

00:20:50: Ja das ist natürlich etwas also.

00:20:57: An dich ein abstrakter Gedanke jemand ist unglücklich und traurig weil er geliebten Menschen verloren hat oder weil seine Welt zusammengebrochen ist.

00:21:11: Den Herbst ist an sich erstmal ein konkreter Gegenstand nämlich ein Körperorgan und brechen ist ein.

00:21:21: Konkretes räumliches Verb,

00:21:23: und das heißt also diese abstrakte Vorstellung von Trauer und Verlust wird in konkrete.

00:21:33: Wörter übersetzt damit wir sie überhaupt.

00:21:37: Begreifen können und beim Wort begreifen sind wir genau wieder in diesem Bereich.

00:21:45: Reifen ist ein körperlicher Vorgang,

00:21:50: wir sind dem konkreten also unrettbar verloren sozusagen deswegen sollten wir Bilder schreiben damit unsere Sprache lebendig und Sauerstoff.

00:22:03: Sehr schön sauerstoffreich das ist auch eine Metapher.

00:22:10: In diesem Kontext ja ja

00:22:15: ich habe eine zeitlang für den Kakadu gearbeitet Beiträge gemacht das ist der Kinder Funk vom Deutschlandradio Kultur und da waren z.b. 20 Liter immer zwei Eimer.

00:22:30: Ja oder eine Fläche war so groß wie ein Fußballfeld das sind ja vergleiche.

00:22:39: Richtig vergleiche im Unterschied zu Metapher ja genau und damit kann ich natürlich auch schöne Bilder.

00:22:48: Zeigen Bilder entstehen lassen richtig zum einen entstehen damit Bilder zum anderen werden.

00:22:56: Sachverhalte die wir uns nicht wirklich räumlich konkret bildlich vorstellen können eben in etwas räumliches konkretes dass wir verstehen das in unserer Alltagswelt

00:23:09: vorkommt übersetzt und so anschaulich gemacht ja ich habe

00:23:14: als ich vor vielen Jahren im Botanischen Garten arbeitete die Größe

00:23:21: des Botanischen Gartens von 43 Hektar auch immer in Fußballfelder übersetzt damit auch.

00:23:31: Jetzt auch gar kein Witz ja damit auch z.b. Männer die.

00:23:38: Weniger sich für Botanik und Pflanzen interessieren ein Verbindung zu einem Stoff bekommen der Ihnen an sich erstmal

00:23:50: Bernd liegt ja also insofern ist diese Art von vergleichen immer sehr sehr gut ja und vor allen Dingen wenn wir,

00:24:00: den sogenannten Plastik war dann zu tun haben wie Digitalisierung und Freiheit und Informationen und allen solchen Dingen die so.

00:24:15: Die Plastik war da heißen weil sie plastisch sind und aus denen jeder machen kann was er will ist es unabdingbar dass wir die in konkrete räumliche bildliche.

00:24:25: Setze verwandeln damit wir überhaupt etwas damit anfangen können.

00:24:33: Du hast jetzt schon ein paar mal gesagt wir sollten konkrete.

00:24:39: Worte benutzen anschauliche aktive Jahr z.b. aktive Verben benutzen.

00:24:48: Wenn ich jetzt einen einen Text schreibe dann kann ich ganz gut.

00:24:54: Ich sag mal mir ne Männer Stichwortliste machen und dann hinterher den Text noch mal hoch.

00:24:59: Mir eine Stichwortliste machen und den Text hinterher noch mal durch gucken ja so ungefähr habe ich denn auch aktive Verben benutzt oder wo kann ich da noch was ändern wenn ich jetzt ein.

00:25:13: Podcast nicht also mir kein Manuskript schreibe sondern eher eine frei Sprecherin bin.

00:25:22: Wie bekomme ich es hin oder oder hast du in Arm hast du einen Tipp wie ich es hinbekomme eine.

00:25:30: Anschauliche Sprache ja ein Stück weit zu meiner Alltagssprache auch zu machen.

00:25:38: Ja da habe ich in der Takt Tipp den ich auch.

00:25:49: Personen immer gebe die sich mit dem Handwerk des Schreibens auseinander setzen wollen und der erste Tipp heißt.

00:25:58: Lesen um eine bestimmte Art von Sprache wirklich auch im.

00:26:06: Schlangen im Rhythmus sozusagen auf die Automatik zu geben sollte,

00:26:14: ich lesen das heißt ich kann also allen podcasterin und Podcast empfehlen sucht euch Texte die euch gut gefallen.

00:26:28: Und liest sie immer und immer wieder oder von diesen Autoren die euch gut gefallen lässt sie

00:26:36: auch mehrmals und was natürlich dann eine wunderbare Übung wäre sich selbst diesen Text auch laut vorzulesen und zwar so lange bis diese Art von Sprache und der Hund muss und der Klang

00:26:50: mit all der Wortwahl und der Stille Sex und bisschen ins Sediment sagt das dauert einen Moment aber es lohnt sich unbedingt diese Übungen zu machen

00:27:02: und ich habe da noch einen weiteren Tipp es gab einen französischen Schriftsteller von Sixpence hieß der

00:27:12: der hat ein Buch geschrieben mit dem Namen der Dinge 1943 also da hat er mit der

00:27:19: mit der unglaublichen Kraft herrlichste Metaphern Alltagsgegenstände präzise beschrieben

00:27:28: ohne sie zu werten ohne zu interpretieren ohne persönliche Empfindungen da rein zu schreiben sondern Sie ganz einfach.

00:27:39: Respektvoll zu behandeln das war sein Anliegen um.

00:27:46: Ihnen an eigenes Leben aus eigener Kraft eben zu verleihen also for the score im Name der Dinge kann ich als Lektüre unbedingt empfehlen und.

00:28:00: Was auch gute Lektüre ist ist.

00:28:07: Mein Favorit in solchen Dingen immer Richard Kapuscinski großer polnischer Reporter und Schriftsteller meine Reisen mit Herodot

00:28:17: ist ein ganz wunderbarer Titel oder aus seinem Lapidarium das sind alles zugängliche Titel Reportagen von Egon Erwin Kisch sind da auch immer sehr sehr zu empfehlen

00:28:32: und was ich unbedingt empfehle liebe leute kauft euch ein schönes Notizbuch und ein gutes Schreibgerät und geht auf die Straße

00:28:42: sucht euch Gegenstände oder Szenen die ihr in einen Rahmen setzt innerhalb dessen ihr.

00:28:52: Dinge Personen nach Haus Ecke ein Trafo Kasten oder eine Straßenlaterne.

00:28:59: Präzise austreibt ohne sie zu werden ohne die eigenen Empfindungen und dann kommt diese Sprache diese bildreiche Sprache.

00:29:09: Mit der Zeit von ganz alleine und dann können wir auch so sprechen ohne dass wir uns vorher jedesmal dazu eigens auffordern müssen.

00:29:20: Susanne und würdest du das auch empfehlen für Podcaster*innen und podcaster.de ein eher trockenes Thema.

00:29:30: Haben also ich spreche ja auch häufig über sie spreche immer etwas Podcasten aber doch auch.

00:29:38: Manchmal lieber sehr technische und sehr ja eben wenig poetische Sachen.

00:29:45: Ist es trotzdem ist es trotzdem für mich auch eine gute Übung es ist vor allem für diese.

00:29:53: Den Personenkreis mit besonders gute Übung weil,

00:29:59: technische Dinge ohnehin ja oft nicht so ganz leicht zu verstehen sind das sind komplexe Sachverhalte mit denen wir uns auseinandersetzen müssen wenn ich dann noch mein Gehirn Zwinger.

00:30:15: Zum ganz nüchternen Stil.

00:30:19: Dafür arbeiten zu müssen dann ist es für mich Schwerstarbeit wenn man ganz kleinen Beispiel nennen,

00:30:28: der eigentlich oder das eigentlich so immer in so Literatur Kursen gegeben wird dieses berühmte Show don't tell

00:30:36: also diese Vorgabe die aus dem filmischen kommt

00:30:41: und vielleicht kennt jemand diesen Detektiv von Agatha Christie Hercule Poirots und ich kann sagen erkül poro ist pedantisch ich könnte auch sagen also ich beschreibe jetzt einen technischen Sachverhalt ja das Mikrofon ist gut oder schlecht also erkül poro ist pedantisch ich kann aber auch sagen erkül poro betritt den Raum der Klienten

00:31:06: sich unauffällig in Richtung Kamin und beginnt die Gegenstände auf dem Kaminsims rechtwinklig auszurichten man braucht dann natürlich ein bisschen mehr Zeit aber

00:31:18: man hat eine ganz kleine

00:31:21: Geschichte erzählt die zeigt dass erkül poro pedantisch ist und so kann man das

00:31:28: tatsächlich auch mit technischen Sachverhalten machen um die.

00:31:36: Den Hörerinnen und den höheren näher zu bringen also gerade im technisch sachlichen Bereich ist bildhafte Sprache besonders angeraten und ich würde diese Übungen auch dort unbedingt empfehlen.

00:31:50: Also ich könnte z.b. dann auch sagen ein bestimmtes Mikrofon bringt die Wärme einer Stimme rüber oder solche Dinge,

00:32:00: richtig ganz genau ja wir haben ja neulich über eine andere Sache schon gesprochen die Frauenstimmen und Männerstimmen unterschiedlich transportiert werden

00:32:14: durch verschiedene technische.

00:32:17: Werkzeuge und das wäre natürlich dann eine Steilvorlage für bildliche Sprache an solchen Sachverhalt eben auch.

00:32:30: Genau wie du jetzt vorschlägst.

00:32:35: Stimmklang Wärme oder Abwesenheit von Wärme oder Kristall Klarheit wie auch immer darzustellenden.

00:32:48: Super sehr schön vielen Dank Susanne für diesen.

00:32:53: Poetischen Ausflug mit prima Tipps für eine bildhafte Sprache.

00:33:00: Danke schön ich habe zu danken und viel Glück mit allen schönen neuen Bildern danke.

00:33:10: Die Aussage von Susanne Weiss im Intro das Bilder in den Köpfen unserer Hörer*innen dafür sorgen dass ich das Gesagte besser einprägt ist ein riesen Argument für eine aktive und konkrete Sprache.

00:33:25: Und ich denke dass das Zuhören auch einfach mehr Spaß macht.

00:33:30: Links zu Susannes webseite wortwandel und ein paar Literaturtipps finden Sie in den shoutouts.

00:33:37: Da finden Sie auch zwei Bücher von Susanne Weiss über die Sprache und das Schreiben schauen Sie sich die mal an.

00:33:44: Außerdem finden Sie dort auch den Link zu verschiedenen Blogbeiträgen von mir zum schreiben fürs hören.

00:33:52: Da stehen dann allerdings wenig poetische Sätze drin sondern eher Hinweise wie nutzen Sie kurze Sätze oder achtung bei zahlen.

00:34:02: Susanne und ich erstellen gerade einen Kurs in dem wir zeigen wie Sie aus einem Podcast ein Buch machen.

00:34:08: Und umgekehrt wie sie aus einem Buch oder auch aus einem Block 1 Podcast machen können.

00:34:15: Dazu erzähle ich mehr wenn der Online Kurs fertig ist ich sage vielen Dank fürs Zuhören und ich freue mich wenn sie nächstes Mal wieder dabei sind.

00:34:26: Dann wird es um Barrierefreiheit beim Podcasten gehen eine gute Zeit bis dahin mein Name ist Brigitte Hagedorn.

00:34:37: Mehr über mich und meine Arbeit finden Sie auf www.audio.de träge. De.

00:34:45: Music.

Über diesen Podcast

Im Podcast über Podcasten bekommen Sie Tipps und Anregungen rund ums Podcasten. Sie lernen erfolgreiche Podcaster*innen sowie interessante Audioprojekte und ihre Macher*innen kennen. Ich, Brigitte Hagedorn, spreche außerdem mit Expert*innen zu fürs Podcasten relevanten Themen. Außerdem geht es darum, wie Sie einen Podcast erfolgreich als Marketinginstrument einsetzen können. Mehr über mich und meine Arbeit auf www.audiobeitraege.de 🚀

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